Zimmerbergcup

Download Schülerturnier   Download Grümpelturnier

Der Ski- & Sportclub Rüschlikon wie auch der FC Kilchberg-Rüschlikon freuen sich, das beliebte Fussballfest erneut gemeinsam auszutragen.
Austragungsdatum: Samstag/Sonntag, 29. Juni / 30. Juni 2019 (ohne Verschiebungsdatum)
Austragungsort: Sportplatz im Moos Rüschlikon
Anmeldeschluss: Samstag, 11. Mai 2019 (Datum des Poststempels, letzte Möglichkeit)

Zimmerbergcup Geschichte

„Was lange währt, wird endlich gut!“ lautet ein altes Sprichwort. Seit Jahren liefen im Hintergrund die Bestrebungen, die Schüler und Grümpelturniere der beiden Gemeinden Rüschlikon und Kilchberg zusammenzuführen. Vorgeschichte Wir vom Ski- & Sportclub Rüschlikon hatten, das darf an dieser Stelle auch gesagt sein, lange „gebockt“, als uns der FC Kilchberg vor Jahren schon daraufhin angesprochen hatte. Unser Dorf- und Schülerturnier lief optimal, und auch an willigen Helfern fehlte es im Skiclub nicht, um mit einem anderen Club „schon heute“ zusammenzuspannen. Ein anderes Sprichwort wiederum lautet: Steter Tropfen höhlt den Stein!
Als wir im Februar 2010 in Weesen an unserer OK-Sitzung für das kommende Dorfturnier tagten, der FC Kilchberg-Rüschlikon uns zuvor erneut für ein Zusammenspannen angefragt hatte, und dann zwei OK-Mitglieder ihre Rücktritt anmeldeten, ging es eigentlich sehr schnell. Ein typischer Prozess, den in der heutigen Zeit viele Vereine durchmachen. Die alten, erfahrenen und zuverlässigen Hasen treten nach vielen Jahren zurück und Ersatz an jungen, motivierten Nachfolgern findet man kaum. Dann heisst es bei vielen Vereinen meistens „das war’s“, entweder aufhören mit dem Anlass oder eine neue Lösung suchen. Wir suchten eine Lösung und so siegte wieder einmal die Vernunft für den guten Zweck! Der Zimmerberg-Cup ist geboren Der gute Zweck ist, dass die Schülerturniere in Kilchberg und Rüschlikon für die nächsten Jahre garantiert sind, wie auch die Grümpelturniere für die Erwachsenen. Im gleichen Monat noch war es soweit: Der Kick-off und somit die Begründung des Zimmerberg-Cups wurde hier auf dem Moos besiegelt! Die „Fusion“ zweier traditionsreichen Turniere war dann auch eine Herausforderung. Man hat in der Vergangenheit das eine oder andere anders gemacht. Es war unser Bestreben, das Beste der beiden Turniere zusammenzuführen. Für beide Vereine ist allerdings die Grösse des heutigen Turniers mit an die 100 Mannschaften neu. Die Logistik der Verpflegung musste angepasst werden und das Erstellen des Turnierplans ist um einiges aufwendiger und komplizierter geworden. Die Zusammenarbeit im Organisationskomitee ist ausgezeichnet. „Nomen est Omen“ und so sind wir bestrebt, das Grümpi regional im Bezirk zu etablieren! Mit der Raiffeisen (sponsert das Schülerturnier) und der UBS (sponsert das Grümpi) haben wir Partner gefunden mit denen wir beabsichtigen, längerfristig zusammenzuarbeiten. Auch ein herzliches Dankeschön gebührt allen Inserenten, Sponsoren und Spendern von Preisen für den Gabentisch, der Schulpflege Kilchberg und Rüschlikon sowie der Gemeinde Kilchberg und Rüschlikon für ihr grosszügige Unterstützung des Zimmerberg-Cups. Ohne diese Leute könnten wir ein Turnier in diesem Umfang gar nicht erst durchführen. Wir sind uns sicher, dass der Zimmerberg-Cup ein voller Erfolg wird.

So wünschen wir allen Teilnehmern viel Spass und Fairness.
Präsident SSCR  René Noser (OK-Präsident Zimmerberg-Cup)
Präsident FCKR Donat Grimm